art:berlin "Welterbe Siedlung Falkenberg"

Rabatt: 2:1

Berlin gilt in vielerlei Hinsicht als einer der Vorreiter im sozialen Wohnungsbau. Besonders zwischen 1910 und 1930 legten ortsansässige Architekten Wert auf eine Vielfalt an Formen und Methoden, um Monotonie und minderwertige Bauqualität zu überwinden. Am besten läßt sich das auf einem Besuch eines legendären Beispiels von Siedlungsbau nachvollziehen, inmitten der Landschaft, für die es einfühlsam geplant wurde. Kann ornamentfreie Farbigkeit ein neuer Ansatz für eine veränderte Bauästhetik sein? Damit beschäftigte sich in Falkenberg Bruno Taut, der Maler und Architekt sowie Liebhaber der Schorfheide. Wie alle sozialkritisch agierenden Kollegen seiner Zeit fühlte er sich verpflichtet, so zu bauen, dass Wohnen bezahlbar, hygienisch, hell und gemeinschaftlich zu organisieren sei. Der restaurierte und als Denkmal geschützte Siedlungsbestand genießt ein internationales Renommée.

Achtung: keine Innenbesichtigung inkludiert

Eintritt und Öffnungszeiten

Termine 2022 jeweils um 11.00 Uhr:

30.04. | 28.05. | 25.06. | 17.09.

Preis pro Person:
21,00 € (Normal) | 18,00 € (Ermäßigt)

NICE TO KNOW

cpb culturepartner berlin GmbH

Bessemerstraße 22

E-Mail: info@artberlin-online.de

* Die Kontaktadresse ist nicht der Startpunkt der Führung. Diesen entnehmen Sie bitte Ihren Buchungsunterlagen.