Du fragst, wir antworten.

Hier findest du häufig gestellte Fragen und deren Antworten. Schau dich in Ruhe um, bevor du deinen Mitgliederservice kontaktierst.

Fragen zur Mitgliedschaft

Mitglied kann werden, wer sich aktiv in einer Berufs-, Freiwilligen-, Pflicht- oder Werkfeuerwehr engagiert. Darüber hinaus kann Mitglied werden, wer einer Reserve- oder Ehrenabteilungen einer zuvor genannten Feuerwehr angehört.

Eine Singlemitgliedschaft kostet im Jahr 30,00 € (umgerechnet 2,50 € im Monat). Feuerwehrfamilien und Partnerschaften zahlen 45,00 € im Jahr (umgerechnet 3,75 € im Monat).

Beide Mitgliedschaften werden als Jahresbeitrag im März eines jeden Jahres erhoben. Bei Beginn einer Mitgliedschaft wird der Mitgliedsbeitrag auf die vollen noch nutzbaren Monate eines Jahres berechnet. (Bsp. Beginn der Mitgliedschaft im Juni = Mitgliedsbeitrag für Juni bis Dezember).

Als Mitglied kannst du alle Angebote und Rabatte in der Freizeit-, Reise- und Gesundheitswelt nutzen. Um in den Genuss dieser Rabatte und Vorteile zu kommen, erhältst du bei deiner Anmeldung von uns eine Mitgliedsnummer und jährlich eine Mitgliedskarte, die du als Nachweis bei vielen Kooperationspartner benötigst.

Mit deinem Mitgliedsbeitrag können wir das Projekt sichern und es langfristig weiter ausbauen. So schaffen wir eine Wertschätzung über Generationen hinaus.

In den meisten Fällen, sparst du bei deinen Aktivitäten so viel, dass du deinen Mitgliedsbeitrag refinanzierst. Darüber hinaus kannst du diesen aber auch als Spende bei deiner Steuererklärung geltend machen. Hierfür reichst du einfach deinen Kontoauszug als Nachweis beim Finanzamt ein.

Um noch mehr Förderung zu erhalten, kannst du das Feuerwehr-Sozialwerk in deiner Feuerwehr vorstellen und bei deiner Gemeinde oder den Firmen in deiner Umgebung um finanzielle Unterstützung bitten. Hierzu haben wir einige Informationen für Kommunen und Unternehmen weiter unten zusammengestellt. So könnt ihr euch gemeinsam registrieren und alle in den Genuss unserer Vorteile kommen.